Anja Elser

Lektorat Bamberg

Anja Elser Lektorat Bamberg Signet

Zu meiner Person

Wer steckt eigentlich dahinter?

Nach dem Abitur habe ich zunächst eine Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH) gemacht und im Anschluss von 1992 bis 1995 bei der Stadt Stuttgart im Amt für Stadterneuerung schon einmal Denkmalpflegeluft geschnuppert.

 

Mein Interesse war geweckt und so stürzte ich mich ins Studium der Fächer Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit, Denkmalpflege und Volkskunde. Meine Alma Mater war die Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die ich 2003 als Magistra Artium verließ. Ein Studienjahr verbrachte ich an der University of Edinburgh (Schottland).

 

Anschließend war ich fünf Jahre als Grabungsleiterin bei einer Ausgrabungsfirma angestellt. In dieser Zeit habe ich regelmäßig Grabungsberichte geschrieben und auch wissenschaftliche Artikel verfasst, was mir leicht fiel.

 

Im Jahr 2008 stolperte ich zufällig über eine bewusst mit Fehlern gespickte Stellenanzeige und hatte ein Schlüsselerlebnis: Es bereitete mir Spaß, den Text zu korrigieren. Abgeschickt habe ich die Bewerbung nie, wollte ich doch lieber mein eigener Chef sein. Im gleichen Jahr habe ich mich als freie Lektorin und Redakteurin selbstständig gemacht – mit Erfolg.

 

Damit ich verstand, wie aus einem Manuskript ein Buch wird, absolvierte ich im selben Jahr ein Praktikum bei einem Reisebuchverlag. Daraus hat sich eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit ergeben.

 

Die für eine erfolgreiche Berufsausübung wesentlichen Qualifikationen habe ich in Fortbildungen erworben. Hier eine Auswahl:

 

  • Freie Lektorin ADB (zertifiziert von der Akademie des Deutschen Buchhandels,
    heute Akademie der Deutschen Medien, 2008–2010)

  • Wissenschaftliche Texte redigieren (zweitägiger Kurs, Irene Rumler, Akademie des Deutschen Buchhandels, 2010)

  • Grammatische Zweifelsfälle (Klaus Machowiak, Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren, 2017)
Anja Elser Lektorat Bamberg - Stil, Inhalt, Aufbau, Schlüssigkeit, Verständlichkeit – Ihr Text steht auf dem Prüfstand.
Anja Elser Lektorat Bamberg - Sachliche Richtigkeit, Recherche und Projektbegleitung

Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL)

Anja Elser – Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL)

Zertifikat „Freie Lektorin ADB“ der Akademie der Deutschen Medien

Anja Elser – Zertifikat „Freie Lektorin ADB“ der Akademie der Deutschen Medien
Anja Elser Lektorat Bamberg Logo

Dr.-von-Schmitt-Str. 21 | 96050 Bamberg | Tel. 0951-51127

Anja Elser Lektorat Bamberg - Stil, Inhalt, Aufbau, Schlüssigkeit, Verständlichkeit – Ihr Text steht auf dem Prüfstand.
Anja Elser Lektorat Bamberg - Sachliche Richtigkeit, Recherche und Projektbegleitung
Anja Elser – Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL)
Anja Elser – Zertifikat „Freie Lektorin ADB“ der Akademie der Deutschen Medien
Anja Elser Lektorat Bamberg Logo
Anja Elser Lektorat Bamberg - Sachliche Richtigkeit, Recherche und Projektbegleitung
Anja Elser Lektorat Bamberg - Stil, Inhalt, Aufbau, Schlüssigkeit, Verständlichkeit – Ihr Text steht auf dem Prüfstand.
Anja Elser – Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL)
Anja Elser Lektorat Bamberg - Stil, Inhalt, Aufbau, Schlüssigkeit, Verständlichkeit – Ihr Text steht auf dem Prüfstand.
Anja Elser Lektorat Bamberg - Sachliche Richtigkeit, Recherche und Projektbegleitung
Anja Elser Lektorat Bamberg Signet
Diese Webseite verwendet zur Verbesserung der Seiteninhalte Cookies. Durch die Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie somit der Verwendung von Cookies zu. Hier erfahren Sie mehr. OK